ASV Wandertag

ASV Adelheidsdorf – Rückblick Familien-Wandertag

Unter Leitung des 1. Sportwart des ASV Adelheidsdorf, Christopher Wolf fand am 19.10.19 der diesjährige Wandertag des ASV Adelheidsdorf statt. Um die Attraktivität zu erhöhen und neue Teilnehmer zu gewinnen gab es im Vergleich zum Vorjahr einige Neuerungen. Neben der Änderung des Streckenverlaufs gab es für alle teilnehmenden Kinder ab 6 Jahre die Möglichkeit ein „Walddipolm“ abzulegen. Hierzu hatte sich Christopher Wolf verschiedene interessante Spiele einfallen lassen, die dann während der Wanderung an einzelnen Stationen von den Kindern absolviert werden konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Timo Weißenstein ging es pünktlich um 13.00 Uhr los. Wie üblich war die Mehrzweckhalle in Adelheidsdorf Start- und Zielpunkt. Entlang der Schulstraße ging es zunächst bis zur „Badestelle“ an der Aue. Hier war die erste „Walddipolm“-Station aufgebaut. Mit Sägeböcken und Sägen ging es darum ein möglichst grammgenaues Stück Holz vom Stamm abzusägen. Erstaunlicherweise zeigten alle Kinder dabei sehr viel Geschick und Schätzkunst. Artur Ehlert überraschte dabei am meisten. Sein gesägtes Stück Holz erfüllte dabei genau die Vorgabe von 500gr.

Weiter ging es naturnah entlang der Aue Richtung Großmoor. Kurz hinter dem Bahnübergang wartet dann die zweite Station auf Kinder und Familien. Verborgen in einer Kiste mussten verschiedene Gegenstände ertastet werden. U.a. ein Geweih, ein Fell, Kastanien oder Eicheln. Die Kinder hatten sichtlich Spaß. Die Erwachsenen nutzten die Unterbrechung für kurzweilige Gespräche. Am Pavillon auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshaus in Großmoor, wurde dann eine Kaffeepause eingelegt. Dank der Unterstützung durch verschiedene Mitglieder war hier ein kleines Kuchenbuffet aufgebaut. Derweil legten die Kinder beim Hufeisenwerfen Ihre dritte Prüfung ab. Entlang von Feldern wurde über den Holzweg und Jägerheide der Rückweg eingeschlagen. Alsbald wurde die Aue erreicht, zu der dann parallel wieder Richtung Adelheidsdorf gewandert wurde. Hier wartet dann die 4. Station zum Erlangen des Walddiplomes auf die Kinder, nämlich das Erraten von verschieden Tierstimmen. Gegen 18.30 Uhr wurde die Sportanlage des ASV erreicht und es wurde zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Auch hier war alles vorbereitet und die leckeren Würstchen fanden bei den hungrigen Wanderern reißenden Absatz. Die letzte Walddiplom Prüfung, der Kartoffellauf wurde auf dem Sportgelände von allen Kindern erfolgreich absolviert.

Nach Auswertung der Ergebnisse konnte Christopher Wolf die Siegerehrung vornehmen. Alle teilnehmenden Kinder haben eine „Walddiplom-Urkunde“ erhalten. Die drei ersten Plätze haben zusätzlich einen tollen Pokal erhalten. Das neue Konzept ist insbesondere bei allen Familien sehr gut angekommen! Wieder einmal konnte man sehen, dass die Natur der tollste und wichtigste Spielplatz für die Kinder ist!