Kostenfreies Schnuppern in allen Sparten! Jederzeit!​

Tennis beim ASV Adelheidsdorf

Tennis in Adelheidsdorf hat eine lange Tradition. Seit über 40 Jahren wird hier gespielt. Die großzügige und gepflegte Tennisanlage an der Schulstraße ist quasi der Mittelpunkt im Ort und bietet mit ihren vier roten Ascheplätzen ein tolles Sportangebot.

Die Tennisabteilung ist mit ca. 140 Mitgliedern die größte Sparte in unserem Verein und es gibt viele Anlässe – wie z.B. die Platzeröffnung im April oder die Meisterschaftsfeier im September – zu denen wir in großer Runde zusammenkommen. Wir sind eine fröhliche und offene Gemeinschaft, die sich auf neue Mitglieder freut.

Vom gelegentlichen Freizeitspiel über regelmäßiges Training bis hin zu aktivem Punkt-Spielbetrieb ist bei uns alles möglich. Wir haben nicht nur diverse Herren-, Damen- und Jugendmannschaften, sondern auch drei begeisterte Trainer, die euch sowohl in Gruppen als auch im Einzeltraining betreuen können.

Aktuell haben wir etwa 60 aktive Mitglieder in Punktspiel-Mannschaften gemeldet, die je nach individueller Ausrichtung der Teams aufgestellt sind. Für die einen ist dies wettkampforientiert und für die anderen mehr ein Freizeitvergnügen – für jeden ist was dabei. Die Mannschaften teilen sich wie folgt auf:

Unsere Mannschaften:
Es gibt aktuell eine Herren 30 Mannschaft, die eher wettkampforientiert ist. Aber gemeinsamer Spaß und ein fröhliches Miteinander kommen definitiv nicht zu kurz. Spielerfahrung und Wettkampfpraxis sind natürlich von Vorteil, aber kein Muss. Unser Herren 40 Team ist ähnlich organisiert. Beide Mannschaften haben viele Schnittstellen. Vor allem den gemeinsamen Trainingstag am Donnerstagabend, der oftmals gesellig ausklingt.
Die Herren 40 II Mannschaft wurde vor Kurzem neu zusammengestellt und entstand aus den ehemaligen Herren 40 und Herren 50 Spielern.

Die Herren 50 Mannschaft wurde vor Kurzem neu zusammengestellt und entstand aus den ehemaligen Herren 40 und Herren 60 Spielern. Auch hier stehen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Training findet immer am Dienstag statt. Solltest du über 50 Jahre alt sein, würden wir uns besonders freuen, wenn du mal vorbeischaust.

Damen Mannschaften:
Unsere Damen 40 ist unsere spielstärkste Mannschaft und ist seit Jahren als Team erfolgreich. Die Damen 30 Mannschaft setzt sich sowohl aus Gelegenheitsspielerinnen als auch aus ambitionierten Spielerinnen zusammen. Für jede Spielstärke findet sich somit eine passende Partnerin. Das Training der Damen findet jeden Mittwoch statt.

Jugendmannschaften:
Unsere Jugendarbeit war in den letzten Jahren sehr erfolgreich und wurde jüngst von  der TNB Region Südheide für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet. Zurzeit haben wir über 30 aktive Kinder, die mit Mannschaften in den Altersgruppen U8, U9, U10 und U12/13 breit aufgestellt  sind: Kleinfeld, Mid-Court und Großfeld sind bei uns alle vertreten. Spiel, Spaß und Spannung … für Anfänger und Fortgeschrittene!

In der Sommersaison von April bis Oktober stehen immer freie Plätze zur Verfügung. Ausnahmen sind nur Punktspiele und Meisterschaften. Unser Vereinsheim mit kühlen Getränken und Eis ist ebenfalls zugänglich. Ein Highlight unserer Anlage ist das Flutlicht auf Platz 3, was auch ein längeres Match bis in den Abend hinein ermöglicht. Unsere Vereinsmeisterschaften finden in der Regel zum Ende der Saison statt. Ein großer Spaß – sportlich und freundschaftlich – für alle Teilnehmer und Zuschauer.

Auch im Winter wird bei uns Tennis gespielt. Jeden Mittwochabend treffen wir uns in der Tennishalle Nienhagen, wo wir die komplette Anlage für uns reserviert haben. Hier spielen alle Altersklassen und Geschlechter mit- und gegeneinander. Also ein perfekter Treffpunkt, um uns kennen zu lernen. Des Weiteren ist es auch in der Winterrunde möglich, an Punktspielen oder Turnieren teilzunehmen.

Für Interessierte: Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Spielbegeisterte. Jeder ist herzlich eingeladen, unsere Sparte unverbindlich kennenzulernen. Der Freitag abend eignet sich besonders: Jekami – Jeder kann mitmachen. Hier ist freies Spiel für alle und Gastspieler sind herzlich willkommen – idealerweise nach vorheriger Anmeldung bei unserem Sport- oder Jugendwart.

Unsere Zeiten:    Sommer:     ganztags Montag – Sonntag
                                                    Außenanlage des ASV, Schulstraße 1                                                            Winter:          Mittwochabend 20:00 – 22:00 Uhr
                                                     in der Tennishalle Nienhagen Spartenleitung:  Alexander Range
E-Mail:                 alexander.range@asv-adelheidsdorf.de