Damen-Gymnastik Ü60

Wann? Donnerstags, 19:15 – 20:15 Uhr
Ansprechpartnerin: Irmgard Lehmann
Email: irmgard.lehmann@asv-adelheisdorf.de
Angebot: Funktionsgymnastik, Gymnastik für alle Körperregionen, Entspannung und gesellige Veranstaltungen

Die Gymnastik-Sparte ist ein Bereich im Verein, der sich von den anderen Sparten in einiger Hinsicht unterscheidet. Fast kein Wettkampfsport, individueller Ausgleichssport, viel Geselligkeit und gute Taten für die Allgemeinheit. Irmgard Lehmann ist seit 1980 Übungsleiterin in der Gymnastiksparte. Die wöchentliche Übungsstunde findet jeden Donnerstag von 20.00 bis 21.00 Uhr statt Zur Sparte gehören 50 Mitglieder, davon erscheinen etwa 20 – 30 Damen regelmäßig zur Gymnastikstunde.

Es wird Gymnastik mit und ohne Musik angeboten, mit Keulen, Stäben, Bällen, Reifen und Ringen. Zirkeltraining steht ebenfalls auf dem Programm und diverse Spiele, wobei Indiaca am liebsten praktiziert wird. Am Ende der Übungsstunde schließt sich noch eine gesellige Stunde in der Raststätte an. Seit einigen Jahren veranstaltet die Sparte mit den Eicklinger Gymnastikfrauen jährlich einmal ein lndiaca-Turnier mit anschließendem gemütlichen Beisammensein (Grillabend).

Auch nichtsportliche Ereignisse ragen aus dem Geschehen der vergangenen Jahre heraus:

Kostümierte lustige Übungsstunde in der Karnevalswoche, Fahrradtour, Theaterbesuch, Wassergymnastik im CelIer Tor, Darbietungen zu bestimmten Anlässen, Mitwirkung bei der Turnschau des Turnkreises Celle, Musikshow der Nationen in Hannover, Ausrichtung der Weihnachtsfeier für die älteren Adelheidsdorfer Mitbürger mit öffentlichem Auftritt der Sparte, Weihnachtsfeier.

In ihrem sportlichen Tun ist die Sparte sich ganz selbst genug. Sie erstreitet keine Siege und muß auch keine Niederlagen hinnehmen (außer beim Indiaca-Turnier). Und doch hat sie häufiger Grund und Gelegenheit, schöne gesellige Stunden in der Gemeinschaft zu erleben. Es kommen alle gern zur Gymnastik, auch „Neue” fühlen sich gleich heimisch und gehören schnell dazu.

[Text: Festschrift und Chronik, 25 Jahre ASV Adelheidsdorf von 1969 e. V. ]