50 Jahre ASV Adelheidsdorf –„Das Jubiläum“
Am 15.03.19 jährte sich der ASV Gründungstag zum 50sten Mal. Aus diesem Anlass hatte der Vorstand des Vereins zum Jubiläumsfestakt eingeladen. Das kurzweilige Programm an diesem Tag sah wie folgt aus: Bereits um 17.30 Uhr startete die Mitgliederversammlung des Vereins, zu der rund 100 Personen begrüßt werden konnten. Die Tagesordnung wurde punktgenau um 19.00 Uhr abgeschlossen. Innerhalb der durchgeführten Neuwahlen wurde Timo Weißenstein für zwei weitere Jahre als 1.Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite steht als neuer 2.Vorsitzender Alexander Range, sowie der weiterhin komplett besetzte ASV Vorstand. Im weiteren Verlauf des Abends wurde um 19.30 Uhr der offizielle Festakt zum 50. Geburtstag des Vereins eröffnet. Gut 200 Mitglieder und Gäste hatten sich dazu in der Mehrzweckhalle Adelheidsdorf eingefunden.
„Der Festakt“ Der 1. Schriftwart Torsten Vaupel begrüßte in seiner launigen Anmoderation die anwesenden Gäste aus Politik, Vereinen & Verbänden, dem ASV Sponsorenkreis, sowie die anwesenden Mitglieder & Freunde. Er übergab das Wort dann an den 1. Vorsitzenden. „Applaus: Für Horst Bolle und Wolfgang Klie!“ Timo Weißenstein begann seinen Vortrag schwungvoll und gab zunächst einen allgemeinen Rückblick auf das Gründungsjahr 1969. Große Ereignisse wie z.B. die erste Mondlandung, die Wahl von Willi Brand zum Bundeskanzler oder das Woodstock Festival bewegten damals. Ein Ereignis, so Weißenstein, hat alle Anwesenden bis zum heutigen Tag intensiver begleitet und beeinflusst als alle anderen. Es war und ist die Vereinsgründung des ASV Adelheidsdorf am 15.03.1969 durch Horst Bolle. Zudem unverwechselbar bis heute: das blau-weiße ASV Vereinslogo, entworfen und gestaltet von Wolfgang Klie. Amüsant und kurzweilig stellt Weißenstein im Folgenden klar, dass es sich lediglich bei den ASV Vereinsfarben um das blau-weiße Original handelt! Alles andere ist geklaut und kopiert, wie er anhand eines Vergleichs zu großen Marken wie Nivea, Aral oder VW mit einem Augenzwickern feststellte. Die Botschaft kam sichtlich an und wurde hoffentlich von allen Gästen mit nach Hause genommen.
„50 Jahre ASV Adelheidsdorf“
Sport leistet einen wichtigen kulturellen Beitrag für die Gemeinde Adelheidsdorf, da er sinn- und identitätsstiftend ist, so Weißenstein. Regeln und Werte werden vermittelt und er wirkt integrativ. Gäb es den Sport nicht, wäre unsere Kultur um einen wertvollen Teilbereich ärmer. Dies ist nicht der Fall, und der ASV Vorstand und seine Mitglieder sind stolz auf 50 Jahre Vereinsgeschichte, betonte der 1. Vorsitzende.
Am 15.03.1969 erblickte der ASV Adelheidsdorf das Leben. Die Gründungsversammlung fand im damaligen Hotel Müggenburg unter Leitung des Gründungsvaters Horst Bolle statt. Seinem unermüdlichen Einsatz war es zu verdanken, dass der ASV bis heute auf eine bewegte und erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken darf.
Als Schulleiter der Grundschule Adelheidsdorf versprach Horst Bolle der Gemeinde Adelheidsdorf – bei der Realisierung des Baus der heutigen Mehrzweckhalle – einen Sportverein zu gründen. 112 Personen traten am damaligen Gründungstag dem Verein bei.
Weißenstein ist stolz, dass die Idee des ASV Gründungsvaters lebt und seine Vision auch nach 50 Jahren erfolgreich fortgeführt wird. Er ging nochmals kurz auf die Kernziele des ASV ein, welche wie folgt zusammengefasst werden können: Die Aufgabe des ASV ist es, den Sport zu fördern und zur körperlichen Ertüchtigung und Gesunderhaltung, insbesondere von Kinder & Jugendlichen, beizutragen. Dies alles im gesellschaftlich neutralen Rahmen und zu Gunsten der Gemeinnützigkeit.
1. Vorsitzende seit Vereinsgründung
Timo Weißenstein erinnerte in seiner Rede nun kurz an die Vereinsführungen der letzten 50 Jahre. Allen voran Horst Bolle als Gründer, der den Verein von 1969 bis 1984 führte. Ihm folgte Albert Bollenbach von 1984 bis 1987. Persönlich anwesend konnte Eriks Rozenfeld für seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender in den Jahren 1987 – 1991 gedankt werden. Er übergab die Vereinsgeschäfte an Norbert Holle, der von 1991 – 1997 für den ASV zuständig war. Horst Lampe übernahm den Staffelstab von 1997 bis 2002. Reinhard Knels, als heutiger Ehrenvorsitzender des Vereins, übernahm von 2002 bis 2013 und richtete den Verein zukunftsfähig und „fit“ für das 21. Jahrhundert aus. Unter seiner Führung wurde u.a. die Kooperation „Sport vor Ort / 2 Vereine 1 Preis“ gemeinsam mit dem SV Großmoor ins Leben gerufen. In einer schwierigen Phase übernahm dann Sven Harms von 2013 – 2016 und übergab 2016 an Timo Weißenstein.
Aktuelle Mitgliederentwicklung
Scheinbar, so Weißenstein, liegt der Verein mit seinen wichtigsten Attributen „Breitensport & Geselligkeit“ sowie dem dazugehörigen Sport- & Veranstaltungsangebot richtig. Auch im Jahr 2018 ist der ASV deutlich gewachsen und knüpft mit einem Mitgliederbestand von aktuell über 500 Personen an die erfolgreichsten Zeiten des Vereins Ende der 1980ziger Jahre an!
Musste am 31.12.2016 noch ein historisch niedriger Mitgliederbestand von 371 festgestellt werden, so konnte Weißenstein passend zur Jubiläumsfeierlichkeit die Zahl von 530 Mitglieder verkünden. Nie hatte der ASV einen höheren Bestand! Dies bedeutet einen Zuwachs von gut 40% in den letzten 2,5 Jahren. Oberstes Ziel, so der 1. Vorsitzende sei nun die Bestandssicherung bei 500+.
Grußworte
Es folgten Grußworte geladener Gäste, die von Timo Weißenstein auf das herzlichste begrüßt wurden. Heike Behrens, als Bürgermeisterin der Gemeinde Adelheisdorf, eröffnete. Neben den offiziellen Glückwünschen gab Behrens auch einen kurzen Einblick in das Projekt „Begegnungsstätte Adelheidsdorf“, welches zusammen mit dem ASV seit rund 2 Jahren entwickelt wurde. Es geht hierbei um einen Erweiterungsbau an der Mehrzweckhalle Adelheidsdorf, welcher bei Realisierung auch vom ASV genutzt werden wird. Die finale Zusage letzter Fördergelder steht aus. Die Gemeinde hat für das Projekt rund 630.000 Euro in die Haushaltsplanung 2019 eingestellt.
Wolfgang Grube als Samtgemeindebürgermeister erinnert an Horst Bolle und die Gründerjahre des Vereins. Dem aktuellen Vorstand bescheinigt er große Aktivität und Gesprächsbereitschaft. Er folgt den Worten seiner Vorrednerin, zeigt die Notwendigkeit der Weiterentwicklung des Sportgeländes an der Schulstraße auf und signalisiert auch seine Unterstützung.
Gunda Thielecke, als 1. Vorsitzende des Niedersächsischen Turner Bund / Turnkreis Celle, überreicht dem Verein die goldene Vereinsplakette des NTB, dankte in Ihrer Rede für das großen Engagement des ASV Vorstands und arbeitet nochmals deutlich die außer- ordentlich positive Vereinsentwicklung heraus.
Klaus Tremmel als 2. Vorsitzender des SV Großmoor, dem wichtigsten Kooperationspartner des ASV, schloss den Kreis der geladenen Redner. Neben seinen sehr persönlichen Grußworten und den besten Wünschen übergab er dem Verein ein Präsent.
Der ASV Ehrenvorsitzende Reinhard Knels und der 2. Vorsitzende Alexander Range richteten abschließend ebenfalls noch kurz Worte an die Versammlung. Alexander Range ging hier insbesondere auf die Zukunftsperspektive des Vereins ein.
Ehrungen
Um das kurzweilige Programm abzurunden, wurden während des Festaktes verschiedene Ehrungen durchgeführt. Zunächst wurden die sportlich erfolgreichen Kinder und Jugendlichen des Vereins für Ihre Leistungen im Jahr 2018 ausgezeichnet.
Es folgten dann Ehrungen zur langjährigen Mitgliedschaft (25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre).
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein konnten insgesamt 18 Personen geladen werden, 13 waren zum Festakt persönlich anwesend.
Im Jahr 1969 sind dem Verein beigetreten: Sieghard Neumann, Eriks Rozenfelds, Kurt Schworm, Helene Schworm, Margarete Franke, Werner Drews,Peter Rahm, Marianne Truffel und Wilfried Schworm.
Als Gründungsmitglieder wurden geehrt: Hanna Bolle, Gerda Beddig, Ilse Mohwinkel,Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Karin Netemeyer, Wilhelm Pollex,Dorothea Pollex,Peter Pollex,Axel Pollex.
Gemeinsam mit Alexander Range & Jessica Weißenstein, überreichte Timo Weißenstein allen Jubilaren eine Ehrenurkunde, sowie die dazugehörige ASV Ehrennadel.
Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Vorstandskollegen, Spartenvorständen, Übungsleitern, Schiedsrichtern, Organisatoren und Betreuern für Ihre hervorragende Arbeit, sowie ausdrücklich bei allen Sponsoren für deren umfangreiche Unterstützung.
Ein besonderer Dank galt der örtlichen Politik und der Verwaltung für deren Gesprächsbereitschaft und Unterstützung.
Ebenso bedankte er sich bei der Grundschule Adelheidsdorf und allen Vereinen und Verbänden für die sehr gute Zusammenarbeit und den regen Austausch.
Timo Weißenstein stellte abschließend heraus, dass der ASV auch zukünftig weiter positiv vom Vorstand entwickelt wird. Viele gute Ideen liegen vor und warten darauf, in die Tat umgesetzt zu werden. Er appellierte an alle Mitglieder, eng zusammenzurücken und dem ASV-Gedanken weiter intensives Leben zu verleihen. Der Verein, so Weißenstein, sei ein Stück Heimat für alle. Daher sollte gemeinsam daran gearbeitet werden, das Vereinsleben und den Sportbetrieb weiter zu stärken. Er lud alle Gäste dann zu einem gemeinsamen Abendessen, Small Talk und Musik ein. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit und tauschten sich in angeregten Gesprächen bis in die frühen Morgenstunden aus.
50 Jahre ASV Adelheidsdorf – „Das Jubiläum“ – ein voller Erfolg!
Vorstand
ASV Adelheidsdorf