Adelheidsdorfer Tischtennistalent spielt gegen Ex-Weltmeister Jan-Ove Waldner

Zum 100-jährigen Jubiläum des TuS Eschede organisierte der TuS ein einmaliges Tischtennis-Event, das es in dieser Form im Landkreis Celle bisher noch nicht gegeben hat.

Man lud die beiden ehemaligen Tischtennisweltmeister Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson aus Schweden zu einer Gala in die Eschenhalle in Eschede ein. Vor ungefähr 250 zahlenden Zuschauern stand unter anderem ein Match des 15-jährigen ASV-Talents Enno Ziesler gegen besagten Jan-Ove Waldner auf dem Programm.

Nachdem sich zwei langjährige Mitglieder des TuS Eschede jeweils in zwei Sätzen gegen die beiden Artisten des Tischtennissports versuchen konnten, folgte der große Auftritt von Enno:
Zur Überraschung aller gelang Enno im ersten Satz der Coup, dem von vielen als besten Tischtennisspieler aller Zeit geltenden Waldner einen Satz abzuluchsen. In einer Mischung aus Show und spektakulären Ballwechseln ging das Spiel sogar in einen alles entscheidenden fünften Satz. Die Stimmung in der Halle erlebte seinen Höhepunkt, als Enno dank eines Kantenballs beim Stand von 10:10 sogar einen Matchball erspielte. Waldner zeigte dann aber, warum er trotz seines Alters von 58 Jahren immer noch auf höchstem Niveau spielen kann. Als Waldner dann seinerseits den Matchball erreichte, beendete er das Spiel mit einem Ballonabwehrball, der von knapp unter der Hallendecke doch noch sein Ziel auf dem Tisch fand. Der sichtlich überraschte Enno durfte daraufhin mit einem breiten Lächeln im Gesicht seinem Gegenüber zum Spielgewinn gratulieren. Das Ergebnis spielte aber nur eine untergeordnete Rolle. Die Zuschauer fühlten sich bestens unterhalten, das war das Wichtigste in dieser Begegnung. Belohnt wurden die Spieler mit tosendem Applaus nach der äußerst unterhaltsamen Darbietung.

Hier gibt es ein Video von diesem spektakulären Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=FqihUcAFvBA

Im Anschluss an dieses Spiel zeigte der aktuell beste Ur-Celler-Tischtennisspieler Lukas Brinkop im Spiel gegen Jörgen Persson genauso wahnsinnige Ballwechsel. Der ebenfalls 58-jährige Persson zeigte aber, dass er als Nationaltrainer der schwedischen Nationalmannschaft immer noch im Saft steht und spielte mit Brinkop stellenweise Katz und Maus. Leider kam dabei am Ende kein einziger Satzgewinn für Brinkop raus, obwohl die Zuschauer gerne noch weitere Ballwechsel dieser beiden Ausnahmesportler gesehen hätten. Persson gewann klar mit 3:0.
Nach einer kurzen Pause kam es zum Abschluss noch zu einem Showkampf der beiden Schweden. Spektakuläre Ballwechsel, stellenweise aus dem Sitzen oder gar Liegen, brachte das Publikum immer wieder überschwänglich zum jubeln.
Nach insgesamt knapp 2 1/2 Stunden bester Unterhaltung verabschiedeten sich die Schweden wieder in Richtung Heimat.
Dem TuS Eschede kann man nur dankbar sein, ein solches Event in den Celler Kreis geholt zu haben. Dass als i-Tüpfelchen auch noch ein Adelheidsdorfer in das Programm mit aufgenommen wurde, ist für den ASV als große Anerkennung für die sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre zu sehen.