Jakob Blazy Cup 2017

1. Jakob-Blazy-Cup 2017 / Tischtennis

Tischtennis-Turnier in Gedenken an Jakob Blazy

Kurz vor dem Auftakt zur Rückrunde der aktuellen Tischtennissaison veranstaltete die erste Herrenmannschaft des ASV Adelheidsdorf ein Einladungsturnier, an dem insgesamt 22 Spieler teilnahmen. Das Turnier war der Startschuss zu einem Gedenkturnier an das jahrzehntelange Spartenmitglied Jakob Blazy, der sich Zeit seines Lebens durch Jugendarbeit und hohes Engagement für die Sparte verdient gemacht hat.
So fand nun der 1. Jakob Blazy Cup statt, zu dem zusätzlich zu vielen ASV-Spartenmitgliedern auch Spieler aus befreundeten Vereinen geladen waren.
Um jedem viele Spiele zu ermöglichen, teilte man die Spieler in zwei Fünfer- und zwei Sechsergruppen auf. Die jeweiligen Plätze eins bis drei qualifizierten sich dabei für die Hauptrunde, die im KO-System weitergeführt wurde, während für die darunter Platzierten das Turnier auch noch nicht beendet war. Diese spielten ebenfalls im KO-System einen Trostrundensieger aus.
Um eine gewisse Chancengleichheit unter den Spielern zu gewährleisten, bekam der jeweils schwächere Spieler in jedem Satz eine fest zugeteilte Punktevorgabe. So kam es schon in den Vorrundenbegegnungen zu der ein oder anderen Überraschung.Am Ende konnten sich dann aber doch die favorisierten Teilnehmer durchsetzen und so kam es in den Halbfinals der Hauptrunde zu zwei vereinsinternen Begegnungen. Zum einen setzte sich Torben Ziesler mit 3:1 gegen Tobias Schweizer (beide ASV) durch. Am anderen Tisch konnte sich Florian Rogge gegen René Roß (beide aus Bomlitz) behaupten. In einem Finale, das einige sehenswerte Ballwechsel zu bieten hatte, unterlag der AVSer Torben Ziesler dem Gast aus Bomlitz, Florian Rogge, mit 9:11, 9:11, 12:10 und 8:11.
Parallel zu dem Hauptrundenfinale fand das Finale der Trostrunde statt. Hierfür hatten sich die beiden ASV-Spieler Frank Karpenstein und Florian Meyer qualifiziert. Hier behielt Meyer klar die Oberhand und durfte sich als Sieger der Trostrunde freuen. Die beiden dritten Plätze der Trostrunde belegten zur Freude der Veranstalter die beiden Enkel von Jakob Blazy, Lucas und Leroy.
Während die Verpflegung während des gesamten Turniers für alle Teilnehmer zur freien Verfügung stand und auch kein Startgeld erhoben wurde, bat man seitens der ersten Mannschaft des ASV um eine Spende für einen guten Zweck. Bei dieser Aktion kamen über 400,- Euro zusammen, die in Absprache mit dem ortsansässigen Kindergarten für neues Spielgerät genutzt werden sollen. Als Kindergärtnerin im Ruhestand freute sich Resi, die Witwe von Jakob Blazy, enorm über diesen Verwendungszweck und war mit einer großzügigen Spende an dem Erlös beteiligt.
Am Ende waren sich alle einig, dass man im nächsten Jahr unbedingt eine Weiterführung des Turniers organisieren solle.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com