Jakob Blazy Cup 2018

2. Jakob-Blazy-Cup

Tischtennis-Turnier in Gedenken an Jakob Blazy

Nach dem Erfolg der Auftaktveranstaltung im Vorjahr folgten erneut befreundete Tischtennisspieler dem Lockruf der ersten TT-Herrenmannschaft des ASV zum Jakob Blazy-Cup, bei dem es sich neben dem sportlichen Ehrgeiz auch stets um Geselligkeit inklusive einer Spendenaktion zugunsten des Adelheidsdorfer Kindergartens dreht.So fanden sich schließlich 24 Teilnehmer in der Mehrzweckhalle des ASV ein, die zunächst in 4 Sechser-Gruppen aufgeteilt wurden. Zum Chancenausgleich gab es auch in diesem Jahr wieder eine im Vorfeld festgelegte Vorgabenregelung. Die jeweils 3 Gruppenersten spielten nach der Vorrunde im K.O.-System den Meister aus. Für die Plätze 4 bis 6 aus den Vorrundengruppen blieb die Chance auf den Sieg der Trostrunde, ebenfalls im K.O.-System.

Alle Teilnehmer und Freunde des Jakob Blazy-Cups 2018

In den Gruppenspielen erzielte Leroy, der Enkel von Jakob Blazy, einen Teilerfolg und konnte sich etwas überraschend als Gruppenerster in seiner Gruppe durchsetzen. Weitere Gruppensieger waren Sven Krumfus und Vorjahressieger Florian Rogge aus Bomlitz und vom Veranstalter konnte sich Christopher Wolf an die Spitze setzen.

Im Halbfinale standen mit Christopher Wolf und Tobias Schweizer zwei Vertreter des ASV, die aber beide den Sprung ins Finale verpassten. Stattdessen standen sich dort Vorjahressieger Florian Rogge (Bomlitz) und der erst 8-jährige Enno Ziesler (Westercelle) gegenüber. Florian Rogge setzt sich im Halbfinale mit 11:8, 11:5, 2:11 und 11:9 gegen Tobi Schweizer durch. Enno gewann sein Halbfinale gegen “Bomber” mit 13:11, 11:13, 11:6 und 11:5.

Nachdem in einem packenden Finale Enno den ersten Satz mit 11:6 für sich entscheiden konnte, fehlte beim 10:12 im zweiten Satz nur wenig, um für eine Überraschung zu sorgen. Aber nach gewonnenem zweiten Satz, legte Florian Rogge mit 11:9 und 11:7 in den Sätzen 3 und 4 nach und sicherte sich somit die Titelverteidigung.

Finale: links Enno Ziesler, rechts Florian Rogge
In einer Spielpause ließ es sich Vorstandsvorsitzender Timo Weißenstein nicht nehmen, die Anwesenden von seinen Ballonabwehrkünsten zu überzeugen (Foto rechts).

In der Trostrunde kam es zu den Halbfinalbegegnungen Michael Siekmeier gegen Uwe Burgsthaler (beide ASV) und Erik Peters (Garßen) gegen Dirk Hamann (Bomlitz). Während sich Michael Siekmeier mit 3:0 durchsetzte, hatte die Begegnung am Nachbartisch einen spannenderen Verlauf, die am Ende Erik Peters mit 11:9 im Fünften für sich entscheiden konnte.

Das Finale war geprägt von der unorthodoxen Spielweise von Erik Peters, die “Noppi” immer wieder an den Rande der Verzweiflung brachte. So konnte sich Erik für den 11:7, 6:11, 11:6 und 11:4-Sieg mit dem Titel im “kleinen Finale” feiern lassen.

Und genau DAS (feiern!) taten alle Anwesenden im Anschluss an den sportlichen Teil dann auch ordentlich bis tief in die Nacht. Mit steigender Leistung und Motivation an Gläsern und Flaschen stieg auch der Anteil an Spenden, wodurch man erneut über 600,- Euro an Spendengeldern sammeln konnte!

Danke an alle Beteiligten!

Sieger und Platzierte der Hauptrunde (und Janis)
Sieger und Platzierte der Trostrunde (und Spartenleiter Tobias Schweizer [links])