Jakob Blazy Cup 2019

ASV-TT-Herren veranstalten Jakob Blazy Cup

Tischtennis-Turnier in Gedenken an Jakob Blazy

Bereits zum dritten Mal organisierte die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des ASV Adelheidsdorf den „Jakob Blazy“-Cup in Gedenken zum gleichnamigen, ehemaligen Spartenmitglied. Wie die Jahre zuvor wurden zu dem Turnier, das immer kurz vor Beginn der Rückserie veranstaltet wird, Freunde der Tischtennis-Sparte zu einem gemütlichen Beisammensein im Rahmen eines Tischtennisturniers eingeladen.Bereits zum dritten Mal organisierte die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des ASV Adelheidsdorf den „Jakob Blazy“-Cup in Gedenken zum gleichnamigen, ehemaligen Spartenmitglied. Wie die Jahre zuvor wurden zu dem Turnier, das immer kurz vor Beginn der Rückserie veranstaltet wird, Freunde der Tischtennis-Sparte zu einem gemütlichen Beisammensein im Rahmen eines Tischtennisturniers eingeladen.

Um für einen gewissen Chancenausgleich unter den Spielern zu sorgen, bekamen die jeweils spielschwächeren Spieler pro Satz eine festgelegte Punktevorgabe. Die insgesamt 26 Teilnehmer wurden zunächst in fünf Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe konnten sich die jeweils ersten Drei für die Hauptrunde qualifizieren. Die dahinterliegenden Plätze spielten in einer „Trostrunde“ ebenfalls einen Meister aus.

In feucht-fröhlicher Atmosphäre setzten sich aber trotz der Vorgabe die favorisierten Spieler durch. So gab es in der KO-Runde im Hauptfeld bereits einige hochklassige Partien zu sehen. Die Regionallligaspielerin Annette Blazek vom TSV Watenbüttel konnte einen 0:2-Rückstand gegen Dominik Heuchert noch in einen 3:2-Sieg ummünzen. Im Anschluss qualifierte sie sich über einen Sieg gegen Lenny Kruschewski für das Halbfinale. Dort wartete vom gastgebenden Verein Spitzenspieler Christopher Wolf, der sich in zwei vereinsinternen Duellen gegen Tobias Schweizer und Sven Harms durchsetzen konnte. Im anderen Halbfinale trafen Titelverteidiger Florian Rogge von der SG Bomlitz-Lönsheide und ASV-Pressewart Torben Ziesler aufeinander. Ziesler schaltete bereits in den zwei Runden zuvor die Spieler Dirk Hamann und Manuel Puga aus Bomlitz aus. Rogge war zum Leid der Gäste der dritte Bomlitzer im Bunde, der Ziesler unterlegen war. Die zwei Punkte Vorgabe, die Ziesler erhielt, waren an diesem Tag für Rogge nicht aufzuholen. Durch den knappen 3:2-Sieg von Christopher Wolf über Annette Blazek kam es erstmals in der Geschichte des Jakob Blazy Cups zu einem reinen Adelheidsdorfer Endspiel. Hier musste Wolf seinem Kontrahenten in jedem Satz einen Punkt vorgeben. Ziesler nutzte diesen Vorteil und gewann das Endspiel mit 11:3, 11:7, 10:12 und 11:9.

Die Trostrunde war insgesamt mit vielen Nachwuchsspielern besetzt. Am Ende setzte sich aber ASV-Routinier Andreas Lotze in diesem Feld durch. Im Halbfinale sah sich Lotze der weiblichen Nachwuchshoffnung des ASV, Kiana Hinze, gegenüber. Obwohl es Kiana gelang, dem Spieler der ersten Herrenmannschaft einen Satz abzunehmen, war sie in den anderen drei Sätzen jeweils mit 9:11 unterlegen. Lotzes Endspielgegner wurde in einer spannenden und spielstarken Begegnung zwischen ASV-Jungstar Marvin Fuhrberg und dem erst 9 Jahre alten Enno Ziesler vom VfL Westercelle ermittelt. Enno konnte einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Sieg drehen, um im Anschluss das Finale gegen Andreas Lotze zu bestreiten. Hier ereilte Enno das gegenteilige Schicksal vom Halbfinale, denn er ging seinerseits mit 2:0-Sätzen in Führung. Doch am Ende reichten die vier Punkte Vorsprung pro Satz gegen Lotze nicht aus. Denkbar knapp konnte Lotze den entscheidenden fünften Satz mit 17:15 für sich verbuchen.

Sieger der Hauptrunde
Sieger der Trostrunde

Allen Gästen stand wieder ein reichhaltiges Buffet und „Getränke frei“ zur Verfügung. Im Gegenzug erhofften sich die Gastgeber eine Spende zugunsten einer „guten Sache“. Alle zeigten sich in bester Spendierlaune und so kam mit 550,- Euro wieder eine stattliche Summe zustande. Die kommenden Wochen werden zeigen, zu welchem Zweck dieser Betrag genutzt werden wird. In den vergangenen zwei Jahren freute sich der Kindergarten in Großmoor über drei Holzpferde und einen Entdecker-/Fühlpfad. Die leuchtenden Kinderaugen sind dem Veranstalter jedes Mal den Aufwand eines solchen Turniers wert. …und das alles im Sinne von Jakob Blazy, dem Namensgeber dieser Aktion!

JBC-Sieger 2019: Torben Ziesler