Jakob Blazy Cup 2020

Ein viertes Mal ein voller Erfolg: Der Jakob Blazy Cup der Tischtennissparte

Tischtennis-Turnier in Gedenken an Jakob Blazy

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte man noch mit einer zu geringen Beteiligung beim Jakob Blazy Cup gerechnet, weil bis kurz vor Schluss viele Anmeldungen von Teilnehmern der Vorjahre auf der Strecke blieben.

Am Ende wurde aber noch alles gut und das Turnier entwickelte zu einem der spannendsten der noch jungen JBC-Geschichte.

Insgesamt brachte man es dann doch noch auf 21 Teilnehmer. Von Anfängern bis hin zu Landesligaspielern war alles vertreten. Eingeteilt wurden alle in 3 Gruppen á 5 Spieler und eine Gruppe mit 6 Spielern.

Die jeweils 3 Gruppenbesten sollten später in der Hauptrunde im K.O.-System ihren Meister ausspielen, während die Dahinterplatzierten ebenfalls im K.O.-System einen Trostrundensieger ermittelten.

Alle Teilnehmer des Jakob Blazy Cups 2020

Gruppenspiele
Gruppe A wurde von Vorjahressieger Torben Ziesler dominiert und verwies den 2-fachen JBC-Sieger Florian Rogge auf den zweiten Platz. Gefolgt von Florian Hinze, Janis Schweizer und Frank Karpenstein auf den Plätzen 3 bis 5.

Gruppe B war eine klare Angelegenheit für Youngster Enno Ziesler, der insgesamt nur einen Satz verlor. Auf Platz 2 landete Christopher Wolf. Die Ränge 3 bis 5 belegten Nadine Hinze, Dirk Hamann und Dieter Hoppenstedt.

Gruppe C bescherte Dennis Vedder dank des besseren Satzverhältnisses den ersten Platz vor Tobias Schweizer. Kiana Hinze, Michael Siekmeier und Daniela Ziesler sahen sich auf den Plätzen 3 bis 5 wieder.

Gruppe D war mit einem Teilnehmer mehr zudem sehr spannend und ausgeglichen. Am Ende ergab es die Reihenfolge: 1. Stefan Blazek 2. Ben Ziesler 3. Sven Krumfus 4. Ulf Janke 5. Justin Hinze 6. Beate Saugeon.

Impressionen aus der Halle
Turnierleitung Florian Meyer

Trostrunde
In der Trostrunde kämpften sich zwei erfahrene Spieler aus Bomlitz bis ins Halbfinale, um dort jeweils gegen Nachwuchskräfte vom ASV anzutreten. So standen sich an einem Tisch Ulf Janke (Bomlitz) und Janis Schweizer (ASV) gegenüber, an dem anderen Tisch agierten Dirk Hamann (Bomlitz) und Justin Hinze (ASV).
Die beiden Bomlitzer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gelangten relativ gefahrlos ins Finale.
Zum Sieger der Trostrunde wurde in einer einseitigen Partie Dirk Hamann gekrönt.

Spielszene aus dem Trostrundenfinale

Hauptrunde
Im Viertelfinale der Hauptrunde standen sich 4 Paarungen gegenüber, die jeweils aus einem Gruppenersten und einem Gruppenzweiten der Vorrunde bestanden.

Zur Überraschung aller – was auch zeigt, wie nah die Leistungsdichte im Hauptfeld beieinander lag – konnten sich alle Gruppenzweiten durchsetzen. So gewann Sven Krumfus in vier Sätzen gegen Enno Ziesler. Ebenfalls vier Sätze benötigte Florian Rogge beim Sieg über Stefan Blazek. Das Vater-Sohn Duell von Torben Ziesler gegen Ben Ziesler konnte Youngster Ben mit 3:1 für sich entscheiden. Das umkämpfteste Viertelfinale lieferten sich Christopher Wolf und Dennis Vedder, das Christopher mit 3:2 gewann.

Damit war “Bomber” Wolf der letzte, verbliebene ASV-Akteur im Feld. Allerdings war auch für ihn mit 5:11, 9:11, 9:11 gegen Ben Ziesler Endstation. Im anderen reinen Bomlitz-Duell zwischen Sven Krumfus und Florian Rogge, konnte sich Letzterer ebenfalls in drei Sätzen durchsetzen.

Damit stand Florian bereits zum vierten Mal (also immer) beim Jakob Blazy Cup im Finale. Seine bislang einzige Final-Niederlage aus dem Jahr 2019 blieb am Ende weiterhin seine einzige, indem er sich gegen Ben Ziesler mit einem 3:1 den Sieg 2020 sicherte.

Spielszene aus dem Finale (mit dem Rücken zur Kamera Florian Rogge, hinten Ben Ziesler)

– Siegerehrung der Hauptrunde –
von links:
Florian Rogge
Ben Ziesler
Sven Krumfus
Christopher Wolf

WolfAm Ende waren sich wieder alle einig: Ein geniales Event mit viel Spaß, gepaart mit richtig gutem Sport!

Nach intensivem Ausklang in der “dritten Halbzeit” kamen am Ende trotz der geringeren Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren wieder über 500,- Euro an Spendengeldern für den Adelheidsdorfer Kindergarten zusammen! Man kann also sagen, dass jeder Teilnehmer im Schnitt ca. 25,- Euro gespendet hat. Enorm!!!

Danke an alle und bis zum nächsten Mal!