Richtfest der Begegnungsstätte

Begegnungsstätte Adelheidsdorf – “Richtfest einmal anders”

Wer hätte bei Planungsbeginn der „ Begegnungsstätte Adelheidsdorf “ damit gerechnet, dass ein Richtfest aufgrund einer Pandemie nicht durchgeführt werden kann. Wie so vieles in den letzten Monaten, musste auch diese Veranstaltung entfallen.
 Dennoch blicken sowohl Ortsbürgermeisterin Heike Behrens, stellvertretend für die Gemeinde Adelheidsdorf, als auch Timo Weißenstein als 1. Vorsitzender des ASV Adelheidsdorf optimistisch in die Zukunft. Mit der geplanten Fertigstellung noch im laufenden Jahr wird die Gemeinde Adelheidsdorf weiter an Attraktivität gewinnen. Der Bereich um Grundschule, Sportverein und Feuerwehr entwickelt sich dabei immer weiter zum neuen kulturellen und sportlichen Mittelpunkt des Ortsteils Adelheidsdorf. Und auch der ASV Adelheidsdorf erhält die Möglichkeit sich positiv weiter zu entwickeln.
Nach Baustart im Juli 2020 konnte nun Mitte Januar das Dach der Begegnungsstätte Adelheidsdorf gerichtet werden. Weitere Gewerke sind bereits vergeben, so dass in den kommenden Wochen zügig der weitere Ausbau erfolgen kann. Hervorzuheben ist hierbei die weiterhin außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung / Gemeinde und Verein, sowie dem ausführenden Architekturbüro.

Das Foto zeigt Heike Behrens und Timo Weißenstein kurz nach Errichtung des Dachstuhls. Einen persönlichen „Ortstermin“ wollten sich beiden nicht nehmen lassen und gaben so dem Gebäude die normalerweise obligatorischen guten Wünsche eines Richtfest allein mit auf den Weg. In einigen Jahren werden wir uns hoffentlich bei geselligen Veranstaltungen (in der Begegnungsstätte) an diese „eigenartige“ Zeit erinnern.
Neben der finalen Innenplanung des Gebäudes, konnten kürzlich auch die Umgestaltungspläne für das gesamte Außengelände abgeschlossen werden. Neben einem großzügigen Parkplatz sind umfangreiche Zuwegungen zum Gebäude inkl. der entsprechenden Beleuchtung geplant. Die notwendigen Baumschnittarbeiten werden kurzfristig erledigt, der Baustart der Arbeiten auf dem Außengelände ist für ca. April geplant.
Für die gesamte Koordination des Projekts ist seitens des ASV Adelheidsdorf der 2. Vorsitzende Alexander Range verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Institutionen und Gewerken konnten bisher sehr gute Lösungen für Gebäude und Außenanlage entwickelt werden. Wir freuen uns daher sehr auf den Baufortschritt und die Fertigstellung der „Begegnungsstätte Adelheidsdorf“ in den nächsten Monaten.

ASV Adelheidsdorf